Nutzen für das Unternehmen

Das Projekt trägt dazu bei, die Qualität von Produktinnovations- und Kunden­beziehungs­managementprozessen sicher zu stellen und inkrementell zu steigern. Schwachstellen und Entwicklungen, die am Kunden vorbei gehen und nicht seinen Anforderungen entsprechen, werden minimiert und Potenziale für die Intensivierung der Kundenbindung und die Akquise von Neu- und Folgegeschäft genutzt. Die Unternehmen profitieren so von einem höheren Umsatz. Die Entwicklung der mit Hilfe der Reifegradmessung der wissensgeprägten Innovationsprozesse trägt dazu bei, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen. Insbesondere die Umsetzungs­geschwindigkeit der Innovationen wird erhöht. Die Zeit, die also benötigt wird um ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt zu bringen wird verkürzt, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit für die Unternehmen erhöht wird.

Die intellektuellen Ressourcen, insbesondere in Form von Mitarbeitern, die in diesen Prozessen Wissen einbringen, generieren, verarbeiten und speichern können zielgerichteter und strukturierter und somit bezüglich der strategischen Ausrichtung besser gesteuert werden. Die Einstiegshürde zur Nutzung einer solchen Methode hinsichtlich Kosten und Ressourcenbindung wird dabei durch das eigenständig durchführbare Selbstassessment und das im Projekt entwickelte Werkzeug so niedrig wie möglich positioniert. Das Werkzeug kann durch interaktive Benutzerführung und umfangreiche, auf die jeweilige Fragestellung abgestimmte Hilfe, Anwender durch die Selbstanalyse führen und gleichzeitig die Einhaltung des methodischen Vorgehens sicherstellen.



01/27/2010 10:48:33 AM