Kontakt:
Dr. rer. pol. Alf Benger
Tel:
Fax:
E-Mail:
Raum:
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

Alf Benger studierte Elektrotechnik in der Vertiefungsrichtung Biomedizinische Technik an der Technischen Universität Dresden und mit einem Fulbright Stipendium am College of Business Administration an der University of Nebraska at Omaha. Anschließend war er unter anderem als Unternehmensberater und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg in der Abteilung Wirtschaftsinformatik tätig.

Er promovierte an der Universität Potsdam mit einer Dissertationsschrift über einen multiperspektivischen Ansatz zur systemorientierten Gestaltung von Wertschöpfungsnetzwerken. Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit stellen die mit der technischen Vernetzung einher gehenden neuen Gestaltungsprinzipien von ökonomisch motivierten Netzwerken dar.

Schwerpunkte der aktuellen Tätigkeit als Management Consultant stellen die Synchronisation von Geschäfts- und Informationsstrategie; Outsourcing, Sourcing, Einkauf, Shared Service Center; sowie Wissens- und Informationsmanagement dar. Weiterhin werden Themen der Vernetzung und Business Networks, die Serviceorientierung als Grundlage der Vernetzung und die Kopplung von Geschäftsprozessen und Informationssystemen bearbeitet.


letzte Änderung: 02/21/2018 10:16:37 AM nach oben
Kontakt:
ab@alf-benger.de