In Zeiten von Big Data nimmt die zukunftsorientierte Analyse von Daten einen neuen Stellenwert in Unternehmen ein. Mit dem Ziel einen detaillierten Überblick über die Bedeutung von Business Analytics für die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen unterschiedlicher Branchen zu erhalten, hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam eine Forschungsstudie durchgeführt. Befragt wurden Manager der ersten und zweiten Führungsebene mittlerer und großer Unternehmen der Branchen Banken & Versicherungen, Handel & Versorger, Telekommunikation sowie dem Public Sector. Die Untersuchungen richten sich auf den Einsatz und die Verbreitung unterschiedlicher Analysewerkzeuge im Bereich Business Intelligence und der darauf aufbauenden Business Analytics, mit dem Ziel einen aktuellen Branchenvergleich hinsichtlich des Business Analytics- Status zu identifizieren.
164 Seiten, 148 Euro
Gronau, N.; Weber, N.; Jähnchen, M.: Wettbewerbsfaktor Analytics - Status, Potenziale, Herausforderung. Gito Verlag (Berlin), 2012
ISBN: 978-3-942183-75-8

letzte Änderung: 04/13/2018 11:42:27 AM nach oben
Kontakt:
Nadja.Weber@wi.uni-potsdam.de