Anbieter von ERP-Systemen sind sind in zwei wesentlichen Geschäftszweigen aktiv, im Geschäft mit Neukunden und im Bestandskundengeschäft. Die Neukundenakquise wird unter anderem stark beeinflusst durch die Lebensdauer eines ERP-Systems. Diese beträgt zwischen zehn und fünfzehn Jahren. Die Beurteilung des Marktes muss diese langfristigen Dimensionen mit in Betracht ziehen. Das Geschäft mit Bestandskunden unterliegt einer kurzfristigeren Betrachtung. Ziel ist es, Anwender an das Unternehmen und ERP-System zu binden und neu auftretende Anforderungen durch Neu- und Weiterentwicklungen des Systems abzudecken.
Ein Schwerpunkt des ERP Trendreport 2012 ist eine Einschätzung der Marktsituation und Investitionsbereitschaft von ERP-Anwendern. Daraus konnten die Wachstumspotenziale, die sich aus diesen Erkenntnissen für ERP-Anbieter in ihren adressierten Märkten und den Unternehmensgrößen ergeben, abgeleitet werden. Ein positiv eingeschätztes Marktwachstum innerhalb einer Zielbranche oder Marktsegmentes wird Anbieter dazu verlassen, auch weiterhin in diesen Märkten aktiv zu sein und Neu- bzw. Weiterentwicklungen durchzuführen. Ausschlaggebend dabei ist nicht die kurzfristige Betrachtung, sondern eine Einschätzung über die nächsten vier bis fünf Jahre.
Der hierzu speziell entwickelte Fragebogen wurde an 328 Anbieter von ERP-Systemen per Mail verschickt. Insgesamt haben 96 Anbieter an der Befragung teilgenommen, wovon 12 Fragebögen nicht vollständig ausgefüllt wurden. Parallel hierzu wurden in einer zweiten Befragung Anwender von ERP-Systemen zu ihrer Investitionsbereitschaft befragt. Insgesamt konnten 108 Antworten von Anwendern in die Auswertung einfließen. Die Gegenüberstellung beider Sichtweisen bietet die Möglichkeit, Marktpotenziale für ERP-Anbieter zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag gibt einen ersten Einblick in die Ergebnisse der Befragung.

Die vollständige Studie (ca 50 S.) kann als E-Paper für 198 € (Vorzugspreis für Abonnenten von ERP-Markt.info 149 €) bestellt werden bei service@gito.de.

Gronau, N.; Forholz, C.: ERP Trendreport 2012 - Investitionsbereitschaft in neue ERP-Technologien. In: ERP-Markt.info 2 (2012), 1, S. 4-6.

letzte Änderung: 01/22/2018 10:26:19 AM nach oben
Kontakt:
norbert.gronau[at]wi.uni-potsdam.de